Amazonit - Happy-Stones

Shop
e mail
Direkt zum Seiteninhalt

Amazonit

Amazonit - Mikroklin-Amazonit - Kalifeldspat

Spezifikation / Bestimmung:
Name: Amazonit - Mikroklin-Amazonit, Amazon Jade, Amazon Stone
Farbe: grün, bläulich grün, türkisblau
Glanz: Glas- bis Fettglanz Transparenz: durchscheinend bis opak
Chemische Zusammensetzung: K[AlSi3O8]
Härte, Mohs’sche Härteskala: 6 – 6,5 Strichfarbe: weiss
Mineralklasse: Silikate – Gerüstsilikate
Mineral-Gruppe: Feldspat
Kristallsystem: triklin
Bruch; Tenazität: uneben bis muschelig  Spaltbarkeit: gut bis vollkommen
Vorkommen / Fundorte: Colorado in den USA, Brasilien, Indien, Madagaskar und Norwegen.
Sternzeichen: Wassermann

Kurz-Beschrieb - Eigenschaften:
Der Amazonit schenkt dem Träger mehr Toleranz und Geduld, befreit von Egoismus, geiz und Gier. Er aktiviert die kreativen und künstlerischen Eigenschaften in uns und hilft diese besser zu äussern.

Geologie:
Amazonit, auch Amazonenstein genannt, ist eine hell- bis dunkelgrüne Mineral-Varietät von Mikroklin aus der Mineralklasse der Silikate, genauer ein Gerüstsilikat aus der Gruppe der Feldspate. Der Amazonit ist ein Kalimineral aus der Feldspat Gruppe, er wird daher auch Kalifeldspat bezeichnet. Es kristallisiert im triklinen Kristallsystem und seine chemische Formel entspricht dem des Mikroklin (K[AlSi3O8]) mit geringen Beimengungen von Blei und Kupfer, welches auch für die Farbe verantwortlich ist.
Amazonit wird ausschließlich zu Schmucksteinen verarbeitet. Eine Ausnahme bildet der aus Chittor in Indien vorkommende Amazonit-Granit namens „Monsun“, der im exklusiven Innenausbau Einsatz findet.

Geschichte:
Bereits im Alten Ägypten wurde Amazonit zu Schmuckstücken verarbeitet. Später leiteten Wissenschaftler den Namen vom Fluss Amazonas ab, wo er jedoch bisher nicht gefunden wurde. Alexander von Humboldt (1769-1859) berichtete im Gegensatz dazu von einem Indianerstamm, der am Rio Negro lebte und Amulette aus Amazonit trugen. Diese sollten angeblich aus einem Land stammen, in dem die Frauen ohne Männer lebten (Amazonen).
Der Amazonit gehört zu den heiligen Steinen der Indianer Nord-, Mittel- und Südamerikas und wird von denen als starker Schmuck und Heilstein verehrt.

Esoterische Eigenschaften:
Stimmungs- ausgleichend und beruhigend, lindert Herzschmerzen

Heilwirkungen:
Körper: Der Amazonit wirkt besonders gegen Schmerzen im Solarplexus Bereich und beschützt das Herz vor Beschwerden. Der Amazonit wirkt beruhigend auf das Nervensystem, löst Verspannungen und Krämpfe, vor allem im Rücken und Nackenbereich.
Psyche: Der Amazonit verleiht seinem Träger mehr Vitalität und Lebenskraft. Gleichzeitig verschafft er (unter dem Kopfkissen liegend) tieferen und entspannenden Schlaf. Der überwiegend grüne Amazonit verschafft seinem Träger einen ruhigen und weitsichtigen Alltag.

Chakra / Heilanwendungen:  
Hals- und Herz Chakra, Tragestein,

Verwendung / Edelsteinformen:
Schmuckstein und Esoterik / Trommelstein, Donuts, Kugeln, Pyramiden, Anhänger und Ketten



0049 171 365 61 24



Happy-Stones
Kurt J. Hälg
Alpenrosenweg 6
D-87534 Oberstaufen
Ihr Parner für Edelsteine und Mineralien !
Zurück zum Seiteninhalt