Rhodonit - Happy-Stones

Shop
e mail
Direkt zum Seiteninhalt

Rhodonit

Rhodonit
Spezifikation / Bestimmung:
Name: Rhodonit
Farbe: rosa bis rot, bräunlich rot, grau gelb
Glanz: Glas- bis Perlmuttglanz Transparenz: Durchsichtig, bis durchscheinend
Chemische Zusammensetzung: (Mn2+) SiO3
Härte, Mohs’sche Härteskala: 5,5 – 6,5
Strichfarbe: weiss
Mineralart: Silikate und Germanate
Kristallsystem: Triklin
Bruch /Tenazität: muschelig bis uneben Spaltbarkeit: vollkommen, gut
Vorkommen / Fundorte: Argentinien, Brasilien, Bolivien, Australien
Sternzeichen: Krebs, Stier

Kurz-Beschrieb - Eigenschaften:
Der Rhodonit gilt als Heilstein mit Einfluss auf das Sakral- und Herz Chakra und soll schmerzlindernd und beruhigend wirken.

Geologie:
Das Mineral Rhodonit (auch Pajsbergit) ist ein eher selten vorkommendes Kettensilikat aus der Mineralklasse der „Silicate und Germanate“. Es kristallisiert im triklinen Kristallsystem und entwickelt meist körnige bis massige Mineral-Aggregate von rosa bis roter, bräunlich roter oder graugelber Farbe, die oft von schwarzen Manganoxid-Adern durchzogen sind. Tafelige bis säulige, an den Ecken oft abgerundete Kristalle gehören eher zu den seltenen Ausbildungsvarianten.
Rhodonit bildet sich hauptsächlich in manganreichen, metamorphen Gesteinen, kann aber auch durch hydrothermale Vorgänge in Erzgängen entstehen. Begleitminerale sind unter anderem Alleghanyit, Calcit, Franklinit, Galaxit, Galenit, Grunerit, Magnetit, verschiedene Manganoxide, Spessartin, Tephroit und Willemit.

Geschichte:
Der Name „Rhodonit“ ist abgeleitet aus der griechischen Sprache, „rhodon“ was „rosig“ Rosenduft bedeutet. Erstmals wissenschaftlich beschrieben wurde das Mineral 1819, es wurde aufgrund seiner Farbe nach dem griechischen Wort für Rose benannte. Die römischen Händler trugen den Rhodonit auf Reisen immer bei sich, da sie glaubten, dass er auf der Reise vor allen Gefahren bewahre.

Esoterische Eigenschaften:
Reinigend, schützend, erhöht die Widerstandskraft gegen allergische machende Umwelteinflüsse. festigende Eigenschaften für die Knochen. Er bewahrt vor Schwerhörigkeit und stärkt das Nervensystem. Verschlaft Klarheit und Ausgewogenheit.

Heilwirkungen:
Körper: Er bewahrt vor Verschleimungen und asiatischen Erkrankungen. Er bewahrt vor Schwerhörigkeit und stärkt das Nervensystem. Hat sehr festigende Eigenschaften auf die Knochen, verhindert Sprödigkeit des Skelettes und hat heilende Eigenschaften auf die Knochen im Rückenmark.
Psyche: Der Rhodonit gibt Kraft bei Veränderungsprozessen, z.B. Umzug oder einen neuen Arbeitsplatz besser zu bewältigen. Verhilft seinem Träger zu mehr Offenheit, Selbstverwirklichung und Herzenswärme. Er bewahrt ebenfalls vor Prüfungsangst und Lernblockaden.

Chakra / Heilanwendungen:  
Sakral- und Herz Chakra; Meditation, bringt Klarheit und Ausgewogenheit in unsere Seele.

Verwendung / Edelsteinformen:
Schmuckstein und Esoterik, Sammeln, / geschliffene Schmucksteine, geschliffen in Form von Tafelsteinen, Cabochon, Anhänger und Ketten,


0049 171 365 61 24



Happy-Stones
Kurt J. Hälg
Alpenrosenweg 6
D-87534 Oberstaufen
Ihr Parner für Edelsteine und Mineralien !
Zurück zum Seiteninhalt