Unakit Epidot - Happy-Stones

Shop
e mail
Direkt zum Seiteninhalt

Unakit Epidot

Unakit und Epidot

Spezifikation / Bestimmung:Unakit
Name: Unakit und Epidot
Farbe: Rötlicher Stein mit grünen Feldern
Glanz: Glas- bis Perlmuttglanz Transparenz: Durchsichtig, bis durchscheinend
Chemische Zusammensetzung: SiO2 +Ca2/Unakit, (Fe,Al)Al2/Epidot
Härte, Mohs’sche Härteskala: 6 - 7
Strichfarbe: weiss
Mineralart: Silikate und Germanate
Kristallsystem: monoklin
Bruch /Tenazität: muschelig bis uneben Spaltbarkeit: vollkommen, gut
Vorkommen / Fundorte: China, Brasilien, USA, Österreich,
Sternzeichen: Krebs, Stier

Kurz-Beschrieb - Eigenschaften:
Der Unakit bringt und hält zusammen, was zusammengehört. Er ist Krampf lösend und entspannend.  

Geologie:
Der Unakit hat sich durch das feste Zusammenwachsen von rotem Jaspis und Epidot entwickelt. Unakit ist ein Gestein, das sich aus den Mineralen Epidot, Feldspat, Jaspis und Quarz zusammensetzt. Es ist von grüner und rosa Farbe und bildet sich hydrothermal durch Metasomatose, das heißt durch Umwandlung, Verdrängung oder Austausch von Gesteinsbestandteilen. Das kataklastische Granitausgangsgestein wurde über einen Prozess, den man Propylitisierung nennt, mit einem signifikanten Epidotgehalt versehen. Durch die Verbindung mit rotem Jaspis und Epidot entstand der schöne und häufige Stein „Unakit“.

Geschichte:
Die alten Griechen gaben dem Stein den Namen Unakis-Epidosis, was so viel bedeutet wie „zuwachsen“ oder „zusammenwachsen“. Der Unakit wurde von den alten Griechen und den Römern im Krieg getragen, er sollte vor Verletzungen schützen und auch eine glückliche Wiederheimkehr bescheren.

Esoterische Eigenschaften:
Krampflösend, entspannend, regt die Phantasie an, verhindert Einsamkeit, bewahrt vor Verletzungen, ausgleichend und regulierend für den Organismus.

Heilwirkungen:
Körper: Der Unakit ist wie eine Waage, welche für uns das Gleichgewicht in der Funktion unserer Organe, Körpersäfte und Drüsen bewahrt. Besondere Heilwirkungen hat der Unakit in den entspannenden und entkrampfenden Eigenschaften. Menschen die unter Unterleibsschmerzen leiden sollten einen Unakit unter die Matratze legen oder eine Unakit-Kette tragen.
Psyche: Der Unakit hat sehr ausgleichende Eigenschaften, er lindert Probleme, welche sich in den Kinderjahren in uns eingenistet haben. Er führt uns in eine harmonievollere Ebene des Lebens und nimmt die Angst vor der Sexualität.

Chakra / Heilanwendungen:  
Herz- Chakra und Neben Chakra; Meditation, Badezusatz,

Verwendung / Edelsteinformen:
Schmuckstein und Esoterik, Sammeln, Badezusatz, / geschliffene Schmucksteine, Cabochon, Anhänger und Ketten,

0049 171 365 61 24



Happy-Stones
Kurt J. Hälg
Alpenrosenweg 6
D-87534 Oberstaufen
Ihr Parner für Edelsteine und Mineralien !
Zurück zum Seiteninhalt