Aventurin - Happy-Stones

Shop
e mail
Direkt zum Seiteninhalt

Aventurin

Aventurin
Spezifikation / Bestimmung:
Name: Aventurin
Farbe: Grün
Glanz: Wachsglanz Transparenz: opak, leicht durchschimmernd
Chemische Zusammensetzung: SiO2 + Glimmer-, Hämatit-Schüppchen
Härte, Mohs’sche Härteskala: 7 Strichfarbe: weiss
Mineralart: Quarze
Kristallsystem: Trigonal
Bruch; Tenazität: muschelig   Spaltbarkeit: keine
Vorkommen / Fundorte: Brasilien, Ural, Alpen-Europas
Sternzeichen: Stier, Krebs

Kurz-Beschrieb - Eigenschaften:
Er macht die Augen klar und scharfsichtig und bewahrt Sie vor Ermüdung. Er gilt als starkes Heilmittel gegen Augenkrankheiten. Dem Verführer einer Jungfrau zerspringt er im Ring.

Geologie:
Der Aventurin ist ein grüner, mit funkelnden Metallsplittern durchsetzter Quarz. Durch Einschlüsse von Chromglimmer und Hämatit-Schüppchen (roter Aventurin) erhält der Aventurin seine durchscheinende grüne Farbe. Durch seine stark glänzende Oberfläche eignet er sich sehr gut zu Schmuckherstellung.

Geschichte:
Nach alter griechischer Überlieferung verleiht der Aventurin seinem Träger Mut und frischen Optimismus, Ergeiz und Zielstrebigkeit. Nach chinesischen Überlieferungen macht er scharfsichtig und bewahrt vor Müdigkeit.  In China wird dieser Stein „Kaiserlicher Stein Yü“ genannt.  Ein venezianischer Glasmacher entdeckte in Murano durch Zufall (italienisch: per aventura“) eine Glassmasse, in der durch Metallschüppchen ein besonderer Glanz auftrat. Der diesem Glas sehr ähnlich sehende Stein erhielt dann auch diesen Namen, da er dem Glas sehr gleicht. Er hilft Falsche Freunde zu erkennen und wahre Freundschaft zu bewahren.

Esoterische Eigenschaften:
beruhigend, natürlich, frisch, erdend

Heilwirkungen:
Körper: Der Aventurin hilft unter anderem gegen Ekzeme, Allergien, unreine Haut (Akne), Haarausfall und Augenkrankheiten lindern. Durch seinen besonderen Glanz wirkt er auch auf die Haut gegen Hautkrankheiten, Hautallergien, Akne und Pickel. Der Aventurin hilft beim Einschlafen, den Fettabbau anzuregen und so dem Herzinfarkt vorzubeugen.
Psyche: Er hilft Falsche Freunde zu erkennen und wahre Freundschaft zu bewahren.
Lindert Psychosomatische Störungen und Ängste. Hat eine sehr beruhigende Wirkung und schenkt dadurch Humor und Heiterkeit. Der Aventurin soll die Selbstbestimmung fördern und eigene Träume verwirklichen helfen.

Chakra / Heilanwendungen:  
Herz Chakra, Tinktur, Edelsteinheilwasser, Auslegestein, Tragestein,

Verwendung / Edelsteinformen:
Schmuckstein und Esoterik / Figuren, Trommelstein, Donuts, Kugeln, Pyramiden, Anhänger und Ketten


0049 171 365 61 24



Happy-Stones
Kurt J. Hälg
Alpenrosenweg 6
D-87534 Oberstaufen
Ihr Parner für Edelsteine und Mineralien !
Zurück zum Seiteninhalt