Opsidian - Happy-Stones

Shop
e mail
Direkt zum Seiteninhalt

Opsidian

Obsidian
         
Spezifikation / Bestimmung:
Name:  Obsidian, Schneeflocken Obsidian
Farbe: Schwarz, Braun,   oft mit weißen Flecken
Glanz: Glasglanz   Transparenz: Opak bis durchscheinend
Chemische Zusammensetzung:    SiO2 + H2O   + Fe2O3 + Al,C,Ca  
Härte, Mohs’sche Härteskala: 5 – 5,5  
Strichfarbe: weiß
Dichte (g/cm3): 2,6  
Mineralart: Quarz,   Chalzedon
Kristallsystem: amorph,   Gestein, Glasstruktur
Bruch; Tenazität: muschelig   bis groß muschelig   Spaltbarkeit:   keine
Vorkommen / Fundorte: in   vulkanischen Gebieten
Begleitmaterialien: Feldspäte   oder Cristobalit (eine Hochtemperatur-Modifikation von Quarz)
Ähnliche Mineralien: keine
Sternzeichen: Waage
  
            
Kurz-Beschrieb - Eigenschaften:
  
Hilft verdrängte Erlebnisse wieder ins Bewusstsein zu bringen. Der   Obsidian ermöglicht, alte Beschlüsse, an Erinnerungen gebunden, neu zu   überdenken. Er verbessert die Wahrnehmung und setzt vergessene Begabungen   wieder frei.
            
Geologie:
  
Der Obsidian entstand durch schnelle und plötzliche Abkühlung von   kieselsäurereichem Magmagestein (Lava). Obsidiane sind magmatische,   siliziumreiche Ergusssteine, welche durch Beimengungen von Eisen, Mangan, und   Titan ihre verschiedenen charakteristischen Farben erhalten haben.   (Mahagoniobsidian, Goldobsidian, Regenbogenobsidian, Rauchobsidian) Da in dem   Entstehungsprozess keine Entmischung, der in der Lava enthaltenen Minerale   stattfinden konnte, zählt der Obsidian zu den Gesteinen und nicht zu den   Mineralien. Eine Schichtbildung (Fliessstruktur) entstand, wenn die äussere   Lava schon erkaltet ist, die darunter liegende Schicht aber noch in Bewegung   war. Diese Schichtung ruft bei geschicktem Schleifen eine unterschiedliche Lichtbrechung   hervor. Eine Besonderheit ist der Schneeflocken Obsidian, er entstand, wenn   die in der Glasmasse enthaltenen Wasser- und Mineralzonen eine   Weiterentwicklung zu Kristallen ermöglichten. Diesen Prozess nennt man   «Entglasung». Durch die Entglasung werden kleine graue Feldspat-Aggregate   gebildet, die wie Schneeflocken oder kleine Blüten im dunklen Obsidian   erscheinen.
            
Geschichte:
  
Der Obsidian wurde nach seinem Finder, dem   Römer Obsidus, benannt. Der Obsidian wurde schon in der Steinzeit zu Werkzeugen,   Pfeilspitzen und Schneidewerkzeuge verarbeitet, was Ausgrabungen eindeutig belegen.   Der glänzend, schwarze Obsidian wurde bei den Griechen als Stein der Realität   verehrt. In der Antike wurde der Schneeflockenobsidian sehr als Heilstein   geschätzt, welcher durch seine weissen Wolken, mehr Licht in die Seele bringe   und jenen hilft die sich in Tagträumereien verfangen haben. Bei den Indianern   galt er als wichtiger Schutzstein, der alles Schlechte vom Körper seines   Trägers fernhalte.
            
Esoterische Eigenschaften:
  
Entzündungshemmend, stärkt das Abwehrsystem, aktivierend, lässt und   die Realität erkennen, bewahrt vor schwarzer Magie,
            
Heilwirkungen:
  
Körper: Über das   Knochenmark regt der Obsidian den Blutkreislauf an und führt das Blut   besonders tief in den Stoffwechsel der Organe ein.  Er bewahrt auch die Arterien vor   Ablagerungen und Verkalkungen. Der Obsidian lindert Infektionen und hält   Viren, Entzündungen und Pilze von uns fern an
  
Psyche: Der Obsidian lässt uns die Realität erkennen   und unsere persönliche Welt besser zu verstehen. Lässt uns erkennen das oft   zuerst einige Hürden genommen werden müssen um ein Ziel zu erreichen und   Licht in unser Leben zu bringen. Durch den Obsidian erleben wir erlebtes   nochmals, dies jedoch viel intensiver und bewusster.
  
            
Chakra / Heilanwendungen:
  
Neben Chakra; sehr guter Stein für die Meditation, reinigt unsere Aura,   Schutzstein, Schutz vor schwarzer Magie,
            
Verwendung / Edelsteinformen:
  
Schmuckstein und Esoterik / Industrie /Figuren, Trommelstein, Donuts,   Kugeln, Pyramiden, Anhänger und Ketten, polierte Scheiben «Obsidian Spiegel»
       
0049 171 365 61 24



Happy-Stones
Kurt J. Hälg
Am Kurpark 4a
D-87534 Oberstaufen
Ihr Partner für Edelsteine , Mineralien  und Heilsteine!
Zurück zum Seiteninhalt