Epidot - Happy-Stones

Shop
e mail
Direkt zum Seiteninhalt

Epidot

Epidot
Spezifikation / Bestimmung:
Name: Epidot
Farbe: grün, dunkel grün, gelbbraun
Glanz: Glas- bis Perlmuttglanz Transparenz: Durchsichtig, bis undurchsichtig
Chemische Zusammensetzung: Ca2(Fe3+, Al) Al2[O|OH|SiO4|Si2O7]
Härte, Mohs’sche Härteskala: 6 - 7
Strichfarbe: weiss
Mineralart: Silikate und Germanate, Gruppensilikate
Kristallsystem: monoklin
Bruch /Tenazität: muschelig bis uneben Spaltbarkeit: vollkommen, gut
Vorkommen / Fundorte: Mitteleuropa, Ural, Australien, Tasmanien
Sternzeichen: Wassermann, Steinbock

Kurz-Beschrieb - Eigenschaften:
Der Epidot schafft mehr Gleichgewicht und Ausgeglichenheit zwischen unserem Umfeld, unserem Körper und dem endokrinen System.

Geologie:
Epidot ist ein häufig vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der „Silikate und Germanate“. Es kristallisiert im monoklinen Kristallsystem. Epidot bildet meist prismatische Kristalle von bis zu 35 cm Länge, die parallel gestreckt und gestreift sein können und je nach Reinheit durchsichtig bis undurchsichtig sind. Daneben kommt das Mineral aber auch in Form faseriger, körniger bis massiger und radialstrahliger Aggregate vor. Die Farbe von Epidot ist variabel, oft jedoch dunkelgrün, manchmal gelbbraun, während die Strichfarbe Weiß ist. Die Farbe kommt von mineralienreichen Kalzium-Eisen-Aluminium-Verbindung, aufgrund dieser Farbe wird er oft auch als Piastazid bezeichnet. (Ähnlichkeit zu Pistazien)

Geschichte:
Der Name Epidot bedeutet „Zugabe“ (grichisch: „epidosis“). Das Mineral Epidot wurde früher mit Turmalin verwechselt, erst 1801 wurde es durch einen Franzosen, René-Just Haüy, erkannt, dass es sich bei diesem Material um ein eigenständiges Mineral handelte.

Esoterische Eigenschaften:
Krampflösend, entspannend, regt die Phantasie an, verhindert Einsamkeit, bewahrt vor Verletzungen, ausgleichend und regulierend für den Organismus. Schleimlösend, löst Verunreinigungen aus der Lunge.

Heilwirkungen:
Körper: Der Epidot lindert und heilt Atembeschwerden, welche über lange Zeit durch unreine und staubige Atemluft hervorgerufen werden. Der Epidot ist Schleimlösend und bewirkt besseres Abhusten von Verunreinigungen.
Psyche: Der Epidot macht gesellschaftsfähiger und verhindert Einsamkeit. Er verhilft zu einer besseren Weltanschauung und vermittelt Verständnis zwischen verschiedenen Charakteren.

Chakra / Heilanwendungen:  
Herz- Chakra und Neben Chakra; Meditation, Tragestein

Verwendung / Edelsteinformen:
Schmuckstein und Esoterik, Sammeln, / geschliffene Schmucksteine, Cabochon, Anhänger und Ketten,

0049 171 365 61 24



Happy-Stones
Kurt J. Hälg
Alpenrosenweg 6
D-87534 Oberstaufen
Ihr Parner für Edelsteine und Mineralien !
Zurück zum Seiteninhalt