Moosachat - Happy-Stones

Shop
e mail
Direkt zum Seiteninhalt

Moosachat

Moosachat

Spezifikation / Bestimmung:
Name: Mossachat - Dendritenachat
Farbe: Grüne, moosartige Einschlüsse mit milchigem Weiss
Glanz: Glasglanz bis matt Transparenz: Opak bis durchscheinend
Chemische Zusammensetzung:  SiO2
Härte, Mohs’sche Härteskala: 5,5 – 6,5 Strichfarbe: weiss
Mineralart: Quarz, Chalzedon / Oxyde
Kristallsystem: Trigonal
Bruch; Tenazität: uneben Spaltbarkeit: keine
Vorkommen / Fundorte: China, Indien, Brasilien und Südafrika
Sternzeichen: Krebs, Steinbock

Kurz-Beschrieb - Eigenschaften:
Er kühlt kochendes Wasser und ebenso das Blut des Trägers, wenn es ins Wallen geraten ist. In den Mund genommen, stillt er den Durst. Albertus Magnus behauptet, dass er Träume errege. Der Moosachat steht für langes Leben, Glück und Gesundheit. Bringt Glück im Spiel.

Geologie:
Der Moosachat gehört in die Familie der Achate und somit in die Gruppe der Chalcedonen Quarze. Die grünen, moosartigen Einschlüsse werden durch Beimengungen von Hornblende und Mangan (sogenannte Dendriten) hervorgerufen und verleihen dem Moosachat sein charakteristisches Aussehen. Jeder Achat ist ein Unikat. Die Maserungen und Farben wiederholen sich in keinem zweiten Stein. Achate haben verschiedene schichten von kristallenen- bis Feldspat ähnlichen Gesteinen, demzufolge kann auch der Härtegrad von 2- 9 sein, wird aber Grundsätzlich mit 7 bestimmt.

Geschichte:
Der Achat wurde zuerst im und am Fluss Achates (heute Dirillo) im Süden Siziliens gefunden und nach ihm benannt.  Im alten China wurde der Moosachat als Heilmittel gegen den Befall von Viren, Pilzen und Infektionen eingesetzt. Bei den Römern und alten Griechen wurde dieser Schmuckstein von Menschen verehrt und getragen, die Glück im Spiel suchten.

Esoterische Eigenschaften:
harmonisierend, schützend, erdend, konzentrierend

Heilwirkungen:
Körper:   Der Moosachat ist ein Stein, welcher erst in jüngster Zeit durch seine starken Heilwirkungen bei und beliebt wurde. Als Elixier hat dieser Heilstein die Eigenschaft die Funktionen der Nieren, der Blase und des Darmes anzuregen. Der Wasserhaushalt wird durch seine Heilkraft und ganz besonders durch seine wasserregulierenden Eigenschaften reguliert. Durch die Kraft des Moosachates werden die filternden Eigenschaften der Nieren, Milz und der Lymphe gestärkt. Dieser Stein ist sehr körperentgiftend. In den Mund genommen stillt er den Durst und man kann in Notsituationen länger ohne Wasser überleben.
Psyche: Der Moosachat öffnet und die Augen bezüglich unserer Lebensweise und schafft in uns auch eine bewusstere Verbindung zur Natur. Durch seine entgiftende Wirkung ist der Moosachat in der Suchtherapie förderlich, hilft sich von der Sucht zu befreien und sich von der Sucht zu reinigen. Dieses heilende Mineral hilft uns mehr Ruhe und Kraft für das Leben zu bekommen.

Chakra / Heilanwendungen:  
Wurzel- Sexual Chakra; Tinktur, Edelsteinheilwasser, Auslegestein, Tragestein,

Verwendung / Edelsteinformen:
Schmuckstein und Esoterik / Industrie /Figuren, Trommelstein, Donuts, Kugeln, Pyramiden, Anhänger und Ketten

0049 171 365 61 24



Happy-Stones
Kurt J. Hälg
Alpenrosenweg 6
D-87534 Oberstaufen
Ihr Parner für Edelsteine und Mineralien !
Zurück zum Seiteninhalt