Rutilquarz - Happy-Stones

Shop
e mail
Direkt zum Seiteninhalt

Rutilquarz

Rutilquarz

Spezifikation / Bestimmung:
Name: Rutilquarz
Farbe: klar, durchsichtig mit rötlichen, goldenen oder braunen nadeligen Einschlüssen
Glanz: Glasglanz bis matt Transparenz: durchscheinend
Chemische Zusammensetzung:  SiO2 + TiO2
Härte, Mohs’sche Härteskala: 7 Strichfarbe: Quarz weiss, Rutil gelbbraun
Mineralart: Quarz, Oxyde mit Metall
Kristallsystem: Quarz Trigonal, Rutil Tetragonal
Bruch; Tenazität: muschelig, uneben  Spaltbarkeit: vollkommen, gut
Vorkommen / Fundorte: Brasilien, Alpen-Europas, Australien
Sternzeichen: Schütze, Krebs

Kurz-Beschrieb - Eigenschaften:
Der Rutilquarz bringt Treue in der Freundschaft. Wenn seinem Besitzer Unheil oder Feindseligkeit droht, verfärbt er sich. Rutilquarz stärkt die Hoffnung und vermitteln neue Visionen, Ideen und Lebenskonzepte, wirken Stimmungs-Aufhellend, lösen Beklemmungen und regen dem Streben nach geistiger Freiheit und Unabhängigkeit an.

Geologie:
Ein Rutilquarz ist meistens ein Bergkristall (farblos, klar), in dem deutlich sichtbar feine Rutil Nadeln eingeschlossen sind. Die Rutil Nadeln bilden sich in heisser, titanhaltiger Kieselsäurelösung, wenn diese abkühlt. Während weiterer Abkühlung werden diese Nadeln dann von Quarz, der Gänge und Klüfte ausfüllt, eingeschlossen. Das Rutil ist immer faserig. Die nadeln liegen wirr durcheinander oder zeigen, von einem Punkt ausgehend, Fächerform.

Geschichte:
Der Rutilquarz wurde besonders von den alten Griechen verehrt. In der griechischen Mythologie glaubte man, dass das Geröll des Unterweltflusses Styx aus Rutilquarz bestand. Dieser verlieh diesem Fluss eine geschmeidige Fliesskraft und verhalf den Göttern zur Einhaltung Ihrer Versprechungen. Den Namen bekam der Rutilquarz vom Lateinischen, „rutiluus“ = rötlich, weil das Rutil manchmal rötlich erscheint.  In der Antike wurde er als Stein der Wahrheit verehrt, deshalb bei Verhören und Verhandlungen eingesetzt.

Esoterische Eigenschaften:
Licht bringend, erleuchtend, spirituell,

Heilwirkungen:
Körper:  Rutilquarz ist der Stein der besonders auf die Atmungsorgane wirkt.  Hierbei wird durch den Rutilquarz das gesamte Atmungssystem gestärkt und steuert auch die harmonischen Bewegungen des Zwerchfells für die Atmung. Dieser anregende Stein lindert Beschwerden wie Atemnot, Keuchhusten, Verkrampfungen der Bronchien und asthmatischen Erkrankungen. Er aktiviert die weissen Blutkörperchen im Kreislauf, welche Antikörper, sogenannte Fresszellen, produzieren und bewirkt dadurch mehr Widerstandskraft gegen Viren und Bakterien.
Psyche: Der Rutilquarz ist ein sehr kräftiger Edelstein, der in der Wahrheitsfindung eingesetzt wird und zur eigenen Wahrheit und mehr Selbstverwirklichung führt. Er schenkt mehr spirituelles Wachstum, Wohlbefinden, Harmonie und Lebenskraft. Die schützenden Eigenschaften des Rutilquarz warnen vor bösen Kräften, Lügen und Unwahrheiten.

Chakra / Heilanwendungen:  
Kehl Chakra, Solarplexus, Edelsteinheilwasser, Auslegestein, Tragestein,

Verwendung / Edelsteinformen:
Schmuckstein und Esoterik / Figuren, Trommelstein, Donuts, Kugeln, Pyramiden, Anhänger und Ketten


0049 171 365 61 24



Happy-Stones
Kurt J. Hälg
Alpenrosenweg 6
D-87534 Oberstaufen
Ihr Parner für Edelsteine und Mineralien !
Zurück zum Seiteninhalt