Lapislazuli - Happy-Stones

Shop
e mail
Direkt zum Seiteninhalt

Lapislazuli

Lapis-Lazuli
         
Spezifikation / Bestimmung:
Name:               Lapis-Lazuli, Lapislazuli  
Farbe: Blau, oft mit weißen und goldfarbenen   Einschlüssen   
Glanz: Glasglanz
Transparenz: undurchsichtig (opak)
Chemische   Zusammensetzung: NA8(SAlSiO4)6)
Härte, Mohs’sche   Härteskala: 5-6        
Strichfarbe: weiß
Dichte (g/cm3):   2,5 - 3
Mineralart: Mineralgemisch (vorwiegend Lasurit, Pyrit   und Calcit)
Kristallsystem: -
Bruch; Tenazität:   muschelig; spröde Spaltbarkeit: sehr unvollkommen
Vorkommen /   Fundort: Afghanistan, China, Iran,   Russland
Begleitmaterialien: Kalkspat, Pyrit
Ähnliche   Mineralien: Sodalith, blau gefärbter   Jaspis
Sternzeichen: Schütze
  
               
Kurz-Beschrieb -   Eigenschaften:
  
Er vermittelt Aufmerksamkeit   und Ruhe, Stein der Liebe und der Freundschaft; Er hilft sich im täglichen Leben besser zu   organisieren, so dass die gewöhnlichen Tätigkeiten müheloser zu bewältigen.
               
Geologie:
  
Lapislazuli, auch Lapis   Lazuli (Lapis lazuli), Lasurstein oder kurz Lapis genannt, ist ein natürlich   vorkommendes, tiefblaues metamorphes Gestein, das je nach Fundort aus   unterschiedlichen Anteilen der Minerale Lasurit, Pyrit, Calcit sowie   geringeren Beimengungen an Diopsid, Sodalith und anderen besteht. Der   Lapislazuli ist ein schwefelhaltiges Natrium- Aluminium-Silikat
  
Nicht schön, natürlicher   Lapislazuli wird oft durch einlegen in Farblösungen gefärbt. Dies kann jedoch   mit Azeton oder Alkohol getränkten Wattebausch geprüft werden, die Watte   verfärbt sich bei gefärbten Steinen blau.
               
Geschichte:
  
Der   Lapislazuli erhielt seinen Namen durch das arabische Wort Azul (Himmel) und   das lateinische Wort Lapis (Stein). Ausgrabungen belegen, dass Lapislazuli   schon 5000 Jahre vor Christus zu Ketten und Schmuck verarbeitet wurde. Der   Lapislazuli galt bei den Griechen, Römern und Indianern als Himmelsstein,   welcher den Menschen Frieden, Weisheit und Liebe bringe. Napoleon schrieb,   dass er es einem Lapislazuli zu verdanken habe auf Feldzügen unverletzt   geblieben zu sein.
  
In   der Kirche Il Gesù in Rom (um 1700) wurde der Altar der St. Ignatius-Kapelle   mit Lapislazuli-Säulen und einer in Gold gefassten Lapis blauen Erdkugel   dekoriert.
               
Esoterische   Eigenschaften:
  
Krampflösend, beruhigend,   lindert Kopfschmerzen, belebend und konzentrationsfördernd, gibt   Selbstvertrauen
               
Heilwirkungen:
  
Körper:
  
Er lindert Sonnenbrand und   Insektenstiche, wenn diese mit Lapislazuli Wasser eingerieben werden. Als   Kette am Hals getragen linderte der der Lapislazuli Hals- und   Nasenerkrankungen und schützt den Rachenraum vor Erkrankungen.
  
Er wirkt krampflösend und   beruhigend und lindert Kopfschmerzen, Neuralgien und Gliederschmerzen.
  
Psyche:
  
Der   Lapislazuli fördert das Bedürfnisse nach Liebe, Partnerschaft und   Freundschaft. Befreit uns von Ängsten, Blockaden und Vorurteilen. Er macht   neuem gegenüber optimistisch und Positiv und bewahrt aber trotzdem ein   gesundes Mass an Misstrauen. Er schenkt uns die Erkenntnis, dass   Partnerschaft und Freundschaft zu den wertvollsten Gütern gehören und wir   diese genau so pflegen sollten wie die Gesundheit.
               
Chakra /   Heilanwendungen:
  
Kehl Chakra und Stirn Chakra / Auflegen, Wasserenergetisierung,   Tragestein,
               
Verwendung /   Edelsteinformen:
  
Schmuckstein und Esoterik,   / Rohsteine, geschliffene Steine, Schmuck, Cabochon, Kugeln, Pyramiden,   kunstgewerbliche Gegenstände
0049 171 365 61 24



Happy-Stones
Kurt J. Hälg
Am Kurpark 4a
D-87534 Oberstaufen
Ihr Partner für Edelsteine , Mineralien  und Heilsteine!
Zurück zum Seiteninhalt